7 Segment Uhr

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine große mehrstellige 7 Segment Anzeige.

Nachdem wir sehr günstig an RGB LEDs gekommen waren, mussten Ideen her, wie wir diese verbauen können. Naja eine Idee davon war diese 7 Segment Uhr. Die Daten werden von einem Raspberry Pi mit Raspbian über die SPI Schnittstelle an die Uhr gesendet. Jedes Element selber besitzt ein Schieberegister, welches sich seine Daten nimmt und die restlichen weiterleitet.

Pi und Spannungsversorgung 7 Segment Uhr
Pi und Spannungsversorgung 7 Segment Uhr

Eine vierstellige Uhr benötigt eine Spannung von 15 – 32 Volt und ca. 1,5 A (bei max Last -> weiß und achten).

Nachdem die ersten beiden Testplatinen fertig bestückt waren, wurde es Zeit für die Software. Hierbei wird einfach ein bestimmtes Muster über die SPI Schnittstelle an die Uhr gesendet. Nachdem das geklappt hat, mussten mehr Möglichkeiten her die Uhr zu steuern. Da ich schon das eine oder andere mal im Studium und in der Freizeit mit der Android – Programmierung zu tun hatte, war die Wahl nicht schwer.

7 Segment Uhr
Vorderseite der 7 Segment Uhr

Über die Android App kann man die Farbe einstellen, die aktuelle lokale Temperatur anzeigen lassen und das blinken der Doppelpunkte an und aus schalten. Die Kommunikation geschieht über UDP. Warum UDP? Weil’s geht. 😉 Im ernst, UDP ist sehr einfach zu implementieren und man benötigt nicht das OK der Gegenseite, sondern schickt nur seine Daten und hofft, dass diese ankommen (Fire and forget).

Die App und die Uhr laufen jetzt schon ein par Tage und werden immer wieder verbessert, aber im Großen und Ganzen funktioniert alles und ich hab eine neue Uhr im Wohnzimmer mit der jeder meiner Gäste (Android Phone vorausgesetzt) spielen kann.

Android App 2.0 7 Segment Uhr
Android App 2.0 7 Segment Uhr

Hier gibt es die APK zur Steuerung der Uhr.

Den Sourcecode für den Pi, sowie den Sourcecode der Android App git es auf Github zu finden.