My Motercycle Route

Nach dem ich auf der Suche nach einem Projekt für die Campuswoche 2016 gewesen bin, sind mir einige alte Projekte wieder eingefallen, aber keines was mich im Moment aus meiner Komfortzone lockt.

Auf einem Donnerstagabend kam Norbert zu mir und hat mir von seiner Idee eines Wetter abhängigen Routenplaners erzählt. Kurz die allwissende Suchmaschine angeschmissen und die passenden „Bausteine“ gesucht.

Zum einem war mir schnell klar, dass bei einem Routenplaner kein Weg an Googles Maps vorbei geht. Hier kann man mit Hilfe der API diverse Funktionen ansprechen, die mir bei der Routenplanung helfen werden.

Zum anderen musste eine Wettervorhersage her. Hier stollperte ich ganz schnell über Open Weather Maps. Auch hier kann man über die offene API diverse Funktionen zur Lösung des Problems ansprechen.

Die Aufgabe ist es nun diese beiden Welten zu einer zusammen zu führen. Da ich mir schon gedacht habe, dass das für eine Woche ein wenig viel Arbeit ist, habe ich schon ein wenig vorgearbeitet.

 Mein Fortschritt als kleine Bildergalerie.

Screenshot_20160519-224315
Eingabe des Start- und Zielortes. Die Eingabe wird automatisch durch mögliche Orte erweitert.
Screenshot_20160519-224344
Eine Route von München nach Hamburg + aktuelles Wetter (Orange = Klar) am Wegpunkt.
Screenshot_20160519-224338
Eine Route von München nach Hamburg + aktuelles Wetter (Grün = Regen) am Wegpunkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Fortschritt auf der Campuswoche und der fertigen App wird hier natürlich berichtet.