Kümmerling Uhr

Ich habe mich im Januar diesen Jahres dazu entschieden das Projekt Kümmlering Uhr noch einmal anzugehen. Auslöser war ein Freund, der mir den WS2812 LED Streifen rumprobiert hat und ich direkt Feuer und Flamme für die Dinger war.

Nach dem ich die Software so weit hatte, musste die „Hardware“ für die Version 2.0 vorbereitet werden.

  1. Alte LEDs entfernen. (Verdammt sollst du sein Vergangenheits-Ich das du so viel Heißkleber benutzt hast)
  2. WS2812-Streifen in 72 Stücke je 2 LEDs zerschneiden (Der Abstand der LEDs passte perfekt in die für Version 1.0 vorgesehenen Löcher).
  3. Alle wieder mit einem kleinem Stück Kabel verbinden
  4. Auf die Rückseite der Uhr alle ankleben
  5. Netzteil und RaspberryPi von hinten in der Mitte unterbringen
  6. Funktionstest

„Mehr“ war für Version 2.0 nicht mehr zu tun.

Die Software ist, wie immer bei mir, auf GitHub zu finden.

Unten seht ihr noch zwei Videos der jeweiligen Version.

Version 1.0

Version 2.0