Picoflasher

Internet der Dinge am Beispiel des Picoflashers

Die Studenten am Campus Bocholt der Westfälischen Hochschule haben sich mit dem Internet der Dinge (englisch: Internet of Things) auseinandergesetzt und dazu den „Picoflasher“ entwickelt. Dieses Projekt ist unter professionellen Aspekten wie zum Beispiel Wartbarkeit und Kostenoptimierung konstruiert worden. Während der Campuswoche wurde eine kleine Serie der Picoflasher von einer Gruppe Studenten und Schüler produziert.

Fächerübergreifend konnten die im Studium erworbenen Kenntnisse aus Hardware Entwurfstechniken, analoger und digitaler Schaltungsentwicklung, Programmiertechniken, Kommunikationstechnik und Konstruktionstechnik angewendet werden.

Der Picoflasher besteht aus einer leistungsstarken 10 Watt RGB LED und einem ESP8266 WLAN Modul. Für die Ansteuerung der LED wurde eine LED Treiber Platine designed.

Für das ESP8266 Modul wurde eigene Software programmiert, um die Protokolle Art-Net und MQTT zu implementieren. Art-Net ist ein Protokoll welches auch in der professionellen Bühnentechnik verwendet wird. MQTT ist ein seit 2013 standardisiertes Protokoll für das Internet der Dinge.

Mittels eines Bedienelementes (Button / Taster / Schalter) welches auch im Internet der Dinge eingebunden ist, können Befehle an eine virtuelle Steuerung in der Cloud geschickt werden. Von da aus werden die Ansteuerinformationen an die entsprechenden Aktoren, in diesem Fall Picoflasher, versendet.